Berichte 2024

Der Ostervierer

Mit einem Kanonenstart begann am Ostermontag nach dem Angolfen in der Vorwoche das zweite große Turnier der Saison 2024. Knapp 90, auch externe Teilnehmer nahmen die Herausforderung des Osterhasen an, sich im Texas-Zweier-Scramble zu messen.

Die Wetterbedingungen waren für alle eine echte Herausforderung: kräftiger Wind und starker Regen. Der Platz war gut vorbereitet, aber aufgrund des vielen Regens schwer zu spielen. Das hinderte die Golfer nicht, gute bis herausragende Ergebnisse zu erzielen. Unterwegs erhielten sie am Halfway Stärkung durch ein tolles Team, das mit sehr viel Liebe und großem Engagement eine ausgezeichnete Rundenverpflegung anbot und die Spieler so erneut motiviert auf die nächsten Löcher schickte.

Nach der Runde ging es ins Clubhaus, das österlich dekoriert war – und zu guter Letzt wartete ein Schoko-Osterhase auf die Spielerinnen und Spieler.

Präsident Martin Rosner fasste in einer kurzen und unterhaltsamen Rede das Turnier zusammen. Sein herzlicher Dank ging an Michaela Klein, Bernd Hölzer und Dr. Jürgen Linn für die hervorragende Vorbereitung des Ostervierers. Aber es war ihm auch besonders wichtig, allen anderen Helfer zu danken, die zur gelungenen Veranstaltung beigetragen haben.

Das anschließende mehrgängige Menü der Gastronomie „Frank Long“ war ein weiterer Höhepunkt des Tages.

Die Sieger des Tages wurden mit Ostergeschenken geehrt. Auffallend war, dass der GC Miel unter den Preisträgern stark vertreten war. Die Brutto-Sieger wurden vom Spielführer noch zu einer „Brutto-Rede“ animiert, die den Abschluss des offiziellen Teils bildete.

Damit war aber noch nicht wirklich das Ende des Ostervierers erreicht. In lockerer Runde klang der Tag aus..

Zu den Ergebnissen:
Brutto Sieger            -           Alexander Klingenberg / Marcel Kentenich        - 40 Brutto

Netto-Klasse - bis HCP 44,0

  1. Netto                   -           Tamar Zeidler-Schmidt / Silvio Schmidt             - 50 Netto
  2. Netto                   -           Christiane Dresen / David Henselder                - 49 Netto
  3. Netto                   -           Sylvia Rechmann / Ralf Rechmann                   - 48 Netto


Netto-Klasse – ab HCP 44,1

  1. Netto                   -           Paul Liebig / Lion Liebig                                    - 54 Netto
  2. Netto                   -           Kathrin Mayr / Björn Regetmeier (GC Miel)       - 48 Netto
  3. Netto                   -           Vanessa Geueke / Rene Büttgen                      - 47 Netto


Longest Drive

Damen                      -           Kathrin Mayr (GC Miel)
Herren                       -          Björn Regetmeier (GC Miel)


Nearest to the pin

Damen                       -          Sonja Radtke (7,30 m)      
Herren                       -           Benjamin Stolz (3,20 m)

Die Saison 2024 hat begonnen - Teil-Kanonenstart zum Angolfen 2024

Mit einem Teil-Kanonenstart ging es in die Saison 2024. Unter den mehr als 50 Teilnehmer waren zum Angolfen einige neue Gesichter und Turnier-Newcomer, die sich der ersten golferischen Herausforderung in der neuen Saison stellten.

Ein gut vorbereiteter, aber schwer zu spielender Platz und wechselhaftes Wetter mit Sonne, Regen und Wind forderten alle Teilnehmer. Trotz dieser anspruchsvollen Aufgabe wurden gute bis herausragende Ergebnisse gespielt.

Nach der Runde eröffnete unser Präsident Martin Rosner offiziell die Saison mit einer unterhaltsamen Rede. Anschließend sorgte die Gastronomie „Frank Long“ mit leckerer Lasagne und einen Nachtisch für einen schönen Abschluss dieses gelungenen Saisonstarts.

In geselliger Runde saß man noch lange beisammen und tauschte sich aus. Vorfreude auf die kommende Saison war bei allen Teilnehmern zu spüren. Berechtigt: viele attraktive und schöne Turniere sind geplant. Am Ostermontag steht der traditionelle Ostervierer an. Wir freuen uns auf Eure Teilnahme.

Zu den Ergebnissen:

  1. Brutto Damen           -           Sonja Radtke            16 Brutto (34 Netto)
  1. Brutto Herren           -          Ralf Meurer               31 Brutto (45 Netto)


Netto-Klasse A -bis HCP 20,5

  1. Netto                          -           David Henselder      43 Netto
  2. Netto                          -           Nevzat Dogan          36 Netto
  3. Netto                          -           Angella Fengler       36 Netto


Netto-Klasse B HCP ab 20,6 bis –

  1. Netto                          -           Kenzo Höltgen         49 Netto
  2. Netto                          -           Aron Schüler            39 Netto
  3. Netto                          -           Felix Jussenhofen   38 Netto


Longest Drive

            Damen                       -           Elisabeth Adams
            Herren                       -          Jan Gorissen


Nearest to the pin

            Damen                       -          leider keine
            Herren                                   Klaus Hartfeld
 

Bernd Hölzer
Spielführer

 

Masters 2023 – Finale Race to Uckendorf

 

Endlich war es soweit.

Nach langer Schlechtwetterperiode konnte das Master 2023 und damit verbunden das Finale des Race to Uckendorf endlich am 17. März 2024 stattfinden. 29 Finalisten gingen an den Start und stellten sich der ersten Herausforderung im neuen Jahr. Das Wetter spielte mit und zeigte sich von seiner schönen Seite. Das Greenkeeper-Team tat sein Übriges und brachte den Platz in einen gut spielbaren Zustand. Hierfür unseren besten Dank.

Nun zum sportlichen Teil. Es wurden insgesamt gute Ergebnisse gespielt und es blieb bis zum letzten Flight spannend.

 

Sieger Jahreswertung Race to Uckendorf

 

  1. Markus Weiss                    - 1605 Punkte
  2. Rainer Topf                        - 1535 Punkte  
  3. Norbert Hartung              - 1420 Punkte

 

Sieger Masters 2023

 

  1. Zeki Kocyigit                      - 47 Netto-Punkte
  2. Rainer Topf                        - 41 Netto-Punkte
  3. Dr. Holmer Glietz              - 38 Netto-Punkte

 

Gratulation an alle Sieger für die tolle Leistung.

 

Nun kann es losgehen mit der Saison 2024. Bereits am kommenden Samstag, den 23.03.24., steht das

GCCH-Angolfen an. Wir freuen uns auf Eure Teilnahme.

 

Bernd Hölzer, 18.03.2024

Spielführer

 

 

Winterevent – das Nacht-Turnier

Am 21. Januar 2024 trafen sich rund dreißig Unentwegte bei Eis, Schnee und Wind zum ersten golferischen Ereignis des neuen Jahres: dem „Winterevent“ – einem lockeren Spaßturnier in der anbrechenden Dunkelheit. Es wurde tatsächlich ein Nacht-Turnier, das eine besondere Herausforderung für alle Beteiligten darstellte.

Auf neun Stationen hatten die Organisatoren Melanie Gorissen, Dr. Jürgen Linn und Rainer Topf mit viel Einfallsreichtum und Enthusiasmus den Mitspielern Aufgaben in der gesamten Bandbreite unseres Sportes gestellt. Vom Putten im Sitzen bis hin zum langen Drive in die sternenklare Nacht waren die Spieler mit ungewohnten Situationen konfrontiert. Einen Schneemann in ca. 40 Meter Entfernung in der Dämmerung zu treffen, gelang nicht jedem. Aber es war ein schönes gemeinschaftliches Erlebnis, die Mitstreiter zu beobachten, anzuspornen und für gelungene Aktionen zu loben.

Auch für das leibliche Wohl wurde an den neun „Loch“ ausreichend mit Glühwein und anderen Getränken zur Erfrischung und besonders zum Aufwärmen gesorgt. Großes  Lob fand das anschließende Grillen, das durch die neuen Gastronomen „Frank Long“ gesponsort wurde. Auf der Terrasse bot sich damit nicht nur die Möglichkeit, diese näher kennenzulernen, sondern auch die Gelegenheit für angeregte Gespräch „after action“.

Natürlich fehlte auch die Siegerehrung nicht mit Gerhard Platz, Jan Gorissen, Melanie Gorissen und Rene Büttgen auf den ersten Rängen. 

Es war für alle eine gelungene Veranstaltung in lockerer und entspannter Atmosphäre, die mit Sicherheit nicht einmalig bleibt, sondern auch im Jahr 2025 wieder stattfinden wird.

Ein großer Dank gilt den Organisatoren für ihr Engagement und ihre Kreativität, den Gastronomen für ihren ersten Einsatz und allen Beteiligten, die mit Begeisterung mitgemacht haben.

Berichte 2023

Finale der Peter Hahn Turnierserie 2023

Am 04. Juli 2023 fand bei herrlichem Sonnenschein das Finale der diesjährigen Peter Hahn Turnierserie statt. Die teilnehmenden Golferinnen waren frohgelaunt und spielten hervorragende Ergebnisse ein. So konnten insgesamt 10 Siegerinnen in den Klassen 1. Brutto, 1. und 2. Netto der Klassen A, B und C über drei Spielrunden an die Agentur Finest Moments gemeldet werden und können auf eine Einladung zur Abschlussveranstaltung hoffen.

 

Alle Damen trugen ihr feurig rotes Poloshirt kombiniert mit weißer Hose oder weißem Rock – eine Augenweide auf dem Golfplatz.

 

An allen drei Spieltagen wurden die Damen - Dank Unterstützung - an der Halfwaystation, mit einer kleinen Erfrischung und Stärkung überrascht.

Nach jedem Turnier gab es ein köstliches „Ladies fine return“, dass unser neuer Gastwirt Michele hervorragend für uns kreierte.

 

GCCH – Open 2023

Zwei Turniertage, drei Turniere, 110 Teilnehmer und zum Abschluss das Sommerfest mit Tanz und einem hervorragenden Buffet. Alle Teilnehmer waren gut gelaunt und so wurde bis in die späte Nacht gefeiert.

 

Ryder-Cup

Als Startturnier der GCCH-Open wurde am Freitag der „Ryder-Cup“ ausgespielt.

Vor der Runde wurden die gemeldeten Golfer in Team Europa und Team USA eingeteilt. Gespielt wurde dann in drei verschiedene Spielformen auf 18 Loch im Matchplay-Format.

 

Loch 1 - 6 im Fourball-Format

Loch 7 – 12 im Foursome-Format

Loch 13 – 18 als Einzel.

 

Es entwickelte sich ein äußerst spannender Vergleich zwischen den Teams. Am Ende war es tatsächlich ein leistungsgerechtes 18,0 zu 18,0 „all square“. 

In einem Shootout entschied dann aber letztendlich das Team USA den Sieg für sich. Die Einzelergebnisse können im Bereich Turnierberichte eingesehen werden.

Mit einer „Happy Hour“ nach der Runde ging ein schöner Golftag zu Ende und alle waren sich einig: Dieses neue Turnierformat sollte wiederholt werden.

Ein gelungener Start in die GCCH-Open

 

Mannschaft gegen Alle und Kater-Scramble

Aufgrund der Teilnehmerzahlen wurden beide Turniere am Samstag durchgeführt.

Um 11:00 Uhr starteten die Turniere gleichzeitig mit einem Kanonenstart.

 

Mannschaft gegen Alle

Das Turnier „Mannschaft gegen Alle“ wurde im Brutto-Zählspiel „vorgabewirksam“ gespielt. Um hier zu den Siegern zu gehören musste man mindestens sein Handicap spielen oder besser.

 

Siegerinnen bei den Damen

  1. Felicia Weitz             94 Schläge
  2. Angela Fengler        95 Schläge
  3. Sibylle Hölzer           95 Schläge

 

Sieger bei den Herren

  1. Norbert Hartung       81 Schläge
  2. Silvio Schmidt          84 Schläge
  3. Uwe Goertz               86 Schläge

 

In der Netto-Klasse ab 36,1

  1. Jürgen Linn
  2. Rainer Topf
  3. Lea Hausstätter

 

Kater-Scramble

Das Turnier wurde im Format Texas-Scramble gespielt. Um hier zu gewinnen mussten hervorragende Ergebnisse erzielt werden.

 

Brutto-Sieger
 

  1. Melanie und Marko Gorissen        37 Brutto-Punkte

 

Netto-Sieger

 

  1. Benedikt u. Dr. Bernd Zwank        62 Netto-Punkte
  2. Barbara u. Norbert Streveld          58 Netto-Punkte
  3. Vanesse Geuke u. Rene Büttgen 56 Netto-Punkte

 

Gratulation an alle Sieger.

 

Die beiden Turniere klangen mit einer „Happy Hour“ aus. Hier wurden die guten wie die nicht so guten Schläge nochmals analysiert, bevor es dann nahtlos zum „Sommerfest“ überging.

Wir bedanken an dieser Stelle bei den vielen Helferinnen, die für eine reichhaltige Halfway-Verpflegung mit vielen Leckereien gesorgt haben.

 

Auf ein Wiedersehen bei der „GCCH-Open“ 2024.