Club / Geschichte

Historie

Der Golf Club Clostermanns Hof wurde 1991 unter Federführung von Dr. Emil Seidel, Wolfgang Roth und Harald Braschoß mit knapp 100 Mitgliedern gegründet. Der Spielbetrieb auf der 18-Loch-Anlage sowie dem öffentlichen 5-Loch-Kurzplatz startete 1992. Zusätzlich zum Platz wurde eine großzügige Driving-Range inklusive Putting und Pitching Area fertig gestellt, die ein optimales Golf-Training ermöglicht. Zeitgleich wurde der nebenan liegende Rheinische Viereckhof zum Hotel und Clubhaus gemacht.

Im Jahr 2001 wurde der Golfplatz von drei Mitgliedern des Clubs erworben und führte damit zu einer wirtschaftlichen Trennung von Hotel und Golfanlage. Im Zuge dessen wurde eine Betreibergesellschaft gegründet, der jedes der mittlerweile 930 Mitglieder als Anteilseigner beitreten konnte.

Grundsätzliche Modernisierungsmaßnahmen wurden im Rahmen dessen eingeleitet: Die 18-Loch Anlage wurde an höchste qualitative Standards angepasst; außerdem wurde der Bau eines eigenen Clubhauses im Jahr 2002 initiiert. Der Kölner Architekt Werner Wittkowski passte das Gebäude im zeitgemäßen Design an die individuellen Bedürfnisse des Golfclubs an.

Im Frühjahr 2021 wurde auf dem 18-Loch Platz eine Fairwayberegnung für den grünen Spielgenuss auch während der trockenend Jahreszeit installiert. Die in diesem Zuge mit viel Wasser neu gestaltet Bahn 14 bildet nun das neue Signature-Hole der Anlage.

Golf Club Clostermanns Hof e.V.

Der Golf Club Clostermanns Hof e.V. wurde im Jahr 1991 gegründet. Gründungspräsident war Dr. Emil Seidel, heute Inhaber des Hotels Clostermanns Hof.

Sein Nachfolger als 1. Vorsitzender des mittlerweile an die 900 Mitglieder starken Vereins wurde Robert Wagner, ehemals Geschäftsführer eines großen Troisdorfer Unternehmens, der mehr als 10 Jahre erfolgreich an der Spitze des Golf Clubs stand. Im Jahr 2009 übernahm sein Amt als Präsident Hubert Reutter, der dieses bis März 2015 erfolgreich führte.

Von 2015 bis 2018 war Jens Kiencke Präsident. Nach der Neuwahl im Jahr 2018 übernahm Stefan Kauczor dieses Amt. Wiederum drei Jahre später wurde Thomas Wüst von den Mitgliedern als neuer Präsident gewählt. Seine Amtszeit endete im Oktober 2022. Von November 2022 bis Oktober 2023 steht Phillip Wagner dem Verein vor. Als neuer Präsident des Golf Clubs, der mittlerweile auf über 960 Mitgliedern angewachsen ist, wurde Martin Rosner von der Mitgliederversammlung am 29.10.2023 gewählt.

Jubiläum 30+ Jahre

Der mittlerweile an die 960 Mitglieder starke Verein hat im Jahr 2022 das Jubiläum 30+ Jahre mit einem Jubiläumsturnier und einer großen Jubiläumsveranstaltung auf der Golfanlage gefeiert.

Im Zuge des Jubiläums nutzte der Vorstand die Gelegenheit, an einem gesonderten Ehrentag die Gründungsmitglieder mit über 30 Jahren Clubzugehörigkeit im Innenhof der Gründungsstätte - dem Hotel Clostermanns Hof - zu ehren.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei den Eindrücken zu unseren Jubiläumsfeierlichkeiten! #golfenausleidenschaft

Jubiläum 30+ Jahre

Ehrentag der Mitglieder mit über 30 Jahren Clubzugehörigkeit

Clubhaus

Entspannen Sie sich nach der Runde in unserem auch für Gäste offenen Clubrestaurant oder auf der großen Sonnenterasse, mit Blick auf Grün 18 und die neugestaltete Driving Range, bei frischen saisonalen Köstlichkeiten und kühlen oder warmen Getränken aus der Küche der Gastronomie.

Im modernen Clubhaus finden Sie Sie neben der Rezeption und dem Pro Shop auch großzügige Umkleide- und Duschräume sowie Räumlichkeiten für private Feste, Seminare und Tagungen.