Frühjahrspflegemaßnahmen - 15.4.-19.4.2024

Aktuelle Informationen unseres Headgreenkeepers Alexander Böntgen zum Ablauf und Umfang

Wir für Sie! Zum Erhalt eines schönen und gepflegten Golfplatzes werden die Greenkeeper vom 15. April - 19. April 2024 notwendige Frühjahrspflegmaßnahmen auf den Grüns, Vorgrüns und Tees u.a. mit aerifizieren, sanden und einschleppen durchführen. Die Grüns werden für den Bodenaustausch mit Hohlspoons bearbeitet.

Während der Arbeiten werden immer mindestens 9 Löcher für den Spielbetrieb geöffnet sein.

Bitte beachten Sie die nachfolgenden Informationen zum Spielbetrieb und der Startzeitenbuchung vom 15.4. – 19.4.2024:

* Montag, 15. April: Die Bahnen 9-17 und Kurzplatz sind geöffnet. Die Bahnen 1-8, 18 und die Übungsgrüns werden bearbeitet.

* Dienstag, 16. April: Aerifizieren der Abschläge. Das gerade bearbeitete Tee ist für den Spielbetrieb gesperrt.

* Mittwoch, 17. April: Die Bahnen 1-8, 18 sind geöffnet. Die Bahnen 9-17 und der Kurzplatz werden bearbeitet.Aerifizieren der Vorgrüns (Bahnen 1-18). Das gerade bearbeitete Vorgrün ist für den Spielbetrieb gesperrt.

* Donnerstag, 18. April: Aerifizieren der Tees (Bahnen 1-18: .Aerifizieren der Vorgrüns (Bahnen 1-18). Das gerade bearbeitete Vorgrün ist für den Spielbetrieb gesperrt.

* Freitag, 19. April: Restarbeiten auf allen Bahnen möglich.

Bitte um Rücksichtnahme! Die Greenkeeperarbeiten haben Vorrang.

Wir freuen uns auf einen weiterhin schönen Golfplatz!

Die Startzeiten für 15. und 17. April können telefonisch gebucht werden. An diesen beiden Tagen können Sie jeweils für 9 Löcher oder 2 x 9 Löcher (18 Löcher) buchen.

INFORMATION ALS PDF

Informationen zu den voraussichtlichen Arbeitsschritten auf den Grüns:

Schritt 1: Vertikales Mähen (Vertikutieren) der Grüns mit Vertikutiermesser.
Vertikales Mähen wird durchgeführt, wenn Sie übermäßiges Blattwachstum entfernen möchten, das zu aufgeblähten Oberflächen beitragen kann. Es hilft, Poa annua-Samenköpfe zu entfernen, und ermöglicht offene Rillen in der Rasenkrone, um die Einarbeitung von Sand für eine glattere Oberfläche zu unterstützen.

Schritt 2: Abmähen des Vertikutierschnittguts

Schritt 3: Kern belüften mit 1/2” hohlen Kernbohrzinken mit Procore 648
Belüftung ist der Prozess, bei dem Löcher in die Grüns gestanzt werden, damit (Luft) in den Boden unter dem Grün gelangen kann. Eine Belüftung ist erforderlich, wenn der Boden unter der Oberfläche des Grüns verdichtet ist. Wenn der Boden verdichtet ist, haben die Graswurzeln Schwierigkeiten zu atmen. Die freien Poren werden dann mit Sand gefüllt (Bodenaustausch)

Schritt 4: Abblasen der Aerifizierwürmchen

Schritt 5: Bedecken der Grüns mit ausreichend Sand, um alle Belüftungslöcher und Verticut-Rillen zu füllen. Dies verbessert die Infiltration von Wasser und Nährstoffen und die Festigkeit der Grüns.

Schritt 6: Einbürsten des Sandes in die Aerifizierlöcher. Die Bürste hat zwei Rundbürsten, die sich in entgegengesetzte Richtungen drehen, sodass der Sand perfekt eingebürstet werden kann. Für diesen Schritt ist es zwingend notwendig den Sand auf den Grüns trocknen zu lassen, damit er perfekt in die Löcher eingearbeitet werden kann.

Schritt 7: Düngen und Wässern sowie Bügeln der Grüns